BGE-Script

Einleitung

Mit diesem Script lässt sich auf einfachste Weise ein bestimmter BGE von www.bundesgericht.ch herunterladen und lokal abspeichern.

Dazu gibt man in einer Shell folgenden Befehl ein, um z.B. den BGE 129 IV 230 herunterzuladen:

anwalt@kanzlei:~/ordner/bge$ ./bge 129 IV 230

Der Entscheid wird dann - bereit zum ausdrucken - als PDF-Datei abgespeichert. Das Resultat lässt sich hier ansehen.

Voraussetzungen

  1. Das Betriebssystem Linux (oder Mac OS) mit folgender Software:
  2. Standardtools wie: cat, mkdir, cd, rm, mv.
  3. Dann: wget, grep, sed, xpdf.
  4. Und zu guter letzt: Perl und pdflatex

Anleitung

Das Script mit den dazugehörigen Files hier (in Version 0.1) herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken. Danach mit einer Shell in diesen Ordner wechseln und das Script mit

./bge 129 IV 230

aufrufen.

Die erste Zahl sollte dabei mindestens 80 sein, da nur die BGEs ab 1954 (= Band 80) online sind. Zudem sollte die Zahl nicht höher als 131 sein, da diese dem Jahr 2005 entspricht. Die römische Zahl, welche die zuständige Abteilung des Bundesgerichts bezeichnet, sollte I, IA, IB, II, III, IV oder V sein. Man muss aber beachten, dass es z.B. die Abteilung IA nur ein paar Jahre lang gab. Bei der letzten Zahl handelt es sich um die Seitenzahl. Vielfach wird in der Literatur ein BGE nicht mit der ersten Seite zitiert, sondern es wird auf eine Seite in der Mitte (oder wo auch immer) bezug genommen. Das Script sucht in einem solchen Fall automatisch die erste Seite, und lädt den ganzen Entscheid herunter.

Im File bge.conf können die Pfade angepasst werden und insbesondere ein anderes Programm als xpdf zum öffnen der pdf-Dateien angegeben werden.

Was macht das Script genau?

Als erstes holt wget die entsprechende html-Seite von www.bger.ch und speichert sie lokal ab. Danach wird die html-Datei nach LaTeX konvertiert und sed ersetzt Sonderzeichen in für LaTeX lesbare (z.B. ä nach "a) und löscht die Tabelle, die für die PDFs nicht gebraucht wird. Zum Schluss wird aus der .tex-Datei eine .pdf generiert.

Schlussbemerkungen

Das Script steht unter der GNU General Public License, welche hier nachgelesen werden kann.

Ich bin per Mail erreichbar unter: bge.script{-_AT_-]amosi[{:DOT;]}ch (Die Zeichen zwischen den Klammern löschen und entsprechend durch @ und . ersetzen.)